Krankenhausschule Großschweidnitz

Die Klinikschule stellt für etwa 105 schulpflichtige Patienten, die entweder teil- oder vollstationär behandelt werden, ein spezielles Bildungsangebot bereit.

Dieses Angebot umfasst Überbrückungsunterricht in Kleingruppen, der von qualifizierten Lehrkräften durchgeführt wird. Ziel ist es, den betroffenen Schülern eine kontinuierliche Bildung zu ermöglichen und Lernrückstände zu minimieren. Darüber hinaus steht das Lehrpersonal in enger Zusammenarbeit mit dem therapeutischen Team der Klinik, um Schülern und ihren Eltern umfassende Beratung in Bezug auf die Schullaufbahn zu bieten. Diese ganzheitliche Betreuung gewährleistet eine individuelle Förderung der Schüler, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und gesundheitlichen Anforderungen abgestimmt ist, und unterstützt sie bei der erfolgreichen Fortsetzung ihrer schulischen Laufbahn.